Besondere Erlebnisse bekommen extra viel Platz!
„Tigres! Tigres! Tigres!“ Das Anfeuern hat nichts geholfen, unser Team hat verloren. Dennoch war es ein unvergessliches Erlebnis, beim Stadtderby in La Paz mit Haut und Haar dabei gewesen zu sein – in einem der außergewöhnlichsten Fußballstadien der Welt.
Das Spielfeld im „Estadio Hernandes Siles“ liegt auf einer Höhe von 3.637 Metern und ist so eines der höchstgelegenen Stadien der Welt. Daran beißen sich regelmäßig die großen Stars aus Brasilien, Argentinien und Chile die Zähne aus, wenn sie hier zu Gast sind und gegen Bolivien antreten müssen.
Kopfschmerzen, Übelkeit und Atemnot? Wir sind fitter als Messi!
Warum das Stadion in La Paz so berüchtigt ist? Die Antwort gibt’s hier: Höhenkick in Bolivien. Weitere Infos zum Stadion gefällig? Hier entlang. Nicht nur das Stadion ist besonders, sondern auch das Stadtderby in La Paz zwischen „The Strongest“ und „Bolivar“. Der „Clásico Paceño“ ist das älteste und bekannteste Derby in Boliven und eine der größten Rivalitäten in ganz Südamerika. Wir haben uns auf die Seite der gold-schwarzen Tiger geschlagen, unter anderem wegen des unschlagbaren Vereinsnamen … wir wollten eben auch mal die Stärksten sein. Mit Trikots eingekleidet, Vereinsfarben auf den Wangen und voller Enthusiasmus gingen wir ins Spiel. Am Ende stand’s aber leider 2:1 für Bolivar. Was bleibt ist die Erkenntnis, dass wir nach über 90 Minuten singen, klatschen, hüpfen, jubeln und trauern kein bisschen müde waren. Keine Ahnung, was dieser Messi immer hat, dass er hier in der Höhe nicht laufen kann (oder will) … 😉





